3 Ideen für den Beginn deiner Präsentation

Die ersten Sekunden sind entscheidend, deswegen beginne deine Präsentation, deinen Vortrag oder deine Rede doch z.B. mal mit:

  1. Einer großen Zahl

    Eine große Zahl weckt Aufmerksamkeit

  2. Einer Frage

    Diese bringt das Publikum zum Nachdenken

  3. Einer persönlichen Anekdote

    Wir alle lieben Geschichten, daher ist dir hier die Aufmerksamkeit sicher!

Versuche die Tipps für einen guten Beginn Deiner Rede doch gleich mal umzusetzen. Ach ja, vielleicht stolperst Du dabei noch über folgende Frage:

Wie lang ist die Einleitung einer guten Rede?

Das hängt von der Gesamtlänge der Rede ab. Hast du nur eine kurze Rede, versuche dich auch bei der Einleitung möglichst kurz zu halten. Wichtig ist, dass du dich Aufmerksamkeit deines Publikums direkt bekommst und dafür habe ich dir oben drei Tipps gegeben.

Kennst du schon diese Reels zu Präsentationen?

Wie beendet man eine Präsentation?

Von gezielten Call to Actions über den gekonnten Einsatz visueller Elemente bis hin zu einer …

Wie beginnt man eine Präsentation/Rede?

Eine gute Rede, gute Präsentation oder einen guten Vortrag beginnt man ganz einfach: anders als …