Niemals ein Ende ohne Handlungsempfehlung / -aufforderung!

Du wirst sicherlich schon einmal gehört haben, dass es bei Präsentationen, Vorträgen und Reden auf den Anfang und das Ende ankommt. Deswegen kommen jetzt ein paar Tipps für das Ende deines Auftritts. Für ein gelungenes Ende ist die Frage zu klären, was du vom Publikum nach der Präsentation erwartest. Folgende Stilelemente nutze ich persönlich gerne:

  1. Lass dir Fragen stellen

    Dinge, die für den Zuhörer in der Präsentation unklar oder offen geblieben sind, können somit geklärt werden.

  2. Fordere Feedback ein

    Was denkt das Publikum über deine Präsentation? Hast du dein Ziel damit erreicht?Jede Rückmeldung hilft, die nächste Präsentation weiter zu verbessern.

  3. Bitte sie in dich als Person zu investieren

    Egal ob es um deine fachliche Entwicklung, die Unterstützung deines Projektes oder um einen guten Zweck geht, sage dem Publikum wie sie dir helfen können.

  4. Ruf zum Netzwerken auf

    Die Präsentation hat dem Publikum gezeigt was du hast, kannst oder machen möchtest. Lade sie am Ende der Präsentation dazu ein, dich näher kennenzulernen.

Zusätzlich empfehle ich dir eine Metapher vom Anfang der Präsentation am Ende wieder aufzugreifen. Hast du dich vielleicht auf den Bau einer Brücke am Anfang bezogen, dann lade zum „gemeinsamen Weg über die Brücke zum gemeinsamen Netzwerken“ am Ende deines Vortrags ein. So ist dein Auftritt gekonnt abgerundet.

Ach ja, vielleicht ist auch die folgende Frage bzw. dessen Antwort in diesem Zusammenhang für dich interessant:

Wie beendet man eine Keynote-Präsentation?

Eine Keynote Präsentation wird häufig gehalten um zu inspirieren, zu berühren oder zu motivieren. Daher spiele mit Emotionen und baue sie gekonnt durch Storytelling ein. Wenn wir Menschen Inhalte mit Emotionen verbinden können, bleiben sie uns eher in Erinnerung. Deswegen sorge am Ende noch einmal für Gänsehaut, einen Lacher oder ein Tränchen bei deinem Publikum.

Kennst Du schon diese Reels zu Präsentationen?

Wie beendet man eine Präsentation?

Von gezielten Call to Actions über den gekonnten Einsatz visueller Elemente bis hin zu einer …

Wie beginnt man eine Präsentation/Rede?

Eine gute Rede, gute Präsentation oder einen guten Vortrag beginnt man ganz einfach: anders als …